Chiengora

DHDL-Teilnehmer Chiengora pitcht in der Höhle der LöwenWollig flauschige Mode aus Hundehaar. Chiengora stellt Wollgarn aus Merino- und Alpakawolle gemischt mit 40 Prozent Hundewolle her und vertreibt unter Eigenmarke Wollmützen.Schals, Pullover und mehr aus Hundehaar. Verwendet werden dabei nur nachhaltige Produkte. Die Unterwolle der Hunde stammt überwiegend von Hundesalons und wird professionell aufbereitet und gereinigt. Das startup möchte damit nicht nur etwas für die Tierliebe der Hundehalter tun, sondern auch die Welt ein wenig nachhaltiger machen. In der Vergangenheit landeten eropaweit etwa 500 Tonnen Hundehaar jährlich auf dem Müll.

➤➤➤ Hier online kaufen

Die Höhle der Löwen

Startup: Chiengora aus Berlin
Gründer: Ann Cathrin Schönrock
Idee: Mode aus Hundewolle
Gesuchtes Kapital: 200.000 Euro für 10% Firmenanteile
Passende Investoren: » Judith Williams » Georg Kofler » Dagmar Wöhrl
Erstausstrahlung bei „Die Höhle der Löwen“: 12.12.2022 (Staffel 12 Folge 9)
Homepage: chiengora-official.com

Welche Lösung bietet das?

Verwendung ungenutzter Ressourcen und Mode für Hundeliebhaber

Wofür wird das Geld benötigt?

Steigerung der Markenbekanntheit und Vertrieb

Wie funktioniert Chiengora?

  • Hunde werden im Hundesalon geschoren oder Winterfell wird ausgekämmt
  • Unterfell wird gereinigt und zu Garn verarbeitet
  • Hundegarn wird zu Woll- oder Textilfäden verarbeitet
  • Wollknäuel wird direkt verkauft oder zu Mode verarbeitet
  • Tierische Wintermode für Hundefreunde
  • Für Allergiker auf eigene Gefahr

Amazon-Partnerlinks²

Neues Buch zur Sendung: „Die Höhle der Löwen“ Vom Pitch zum Deal

Werde selbst zum Löwen: Das DHDL Brettspiel auf Amazon

Die Startup-Gang: Carsten Maschmeyers Kinderbuch


Chiengora in der Höhle der Löwen

Chiengora – Die Gründerstory

Gegründet wurde Chiengora aus der Höhle der Löwen von Ann Cathrin Schönrock. Getroffen und kennengelernt haben sich die Gründerinnen auf Veranstaltungen, bei denen es um nachhaltige Mode ging. Schnell haben sie die gemeinsame Vision entwickelt und herausgefunden, dass alleine in Deutschland beim saisonalen Fellwechsel jährlich 80 Tonnen Unterwolle von Hunden ausgekämmt werden und im Abfall landen. Dagegen wollten sie etwas tun und diese hochwertige Ressource für den Kreislauf erhalten. Mit einem exist Gründerstipendium ging es an die Unternehmensgründung und dank Crowdfunding auf Startnext gelang es den beiden Hundeliebhaberinnen, ein erstes Startkapital für ihre Kollektion zu sammeln. Bereits in der Antike und im Mittelalter spielte die Hundewolle eine wichtige Rolle in der Textilindustrie. Die Wolle von Hunden wurde hauptsächlich für die Herstellung von Kleidung und anderen Textilien verwendet, da sie weich und warm war und auch eine gute Formbeständigkeit hatte. Die Hundewolle wurde damals bereits auch oft gemischt mit Schafswolle, um daraus Wollstoffe herzustellen. In der Regel wurden die Hunde, deren Wolle für die Textilherstellung verwendet wurde, speziell dafür gezüchtet. Die Hütehunde hatten lange, dicke Felle, die regelmäßig geschoren werden konnten. Die Wolle wurde dann gewaschen und gebleicht, bevor sie zu Garn gesponnen und zu Stoffen verarbeitet wurde. Die Hundewolle war besonders beliebt für die Herstellung von winterlichen Kleidungsstücken wie Mänteln und Pelzen, da sie sehr warm war. Sie wurde auch oft für die Herstellung von Teppichen und anderen haushaltsüblichen Gegenständen verwendet. Im Laufe der Zeit wurde die Hundewolle jedoch durch andere Materialien wie Schafswolle und Baumwolle ersetzt. Heute spielt die Hundewolle in der Textilindustrie westlicher Staaten keine bedeutende Rolle mehr und ist zu einem ungenutzten Rohstoff geworden. Am Montag, den 12.12.2022, ist Chiengora in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) um 20:15 Uhr zu sehen.

Wer sind die Löwen 2022?


Wer macht den Deal?

Noch unbekannt

Die Höhle der Löwen vom 12.12.2022 / Staffel 12 Folge 9 / Weihnahctsspecial

Die Höhle der Löwen Produkte und Geschäftsideen dieser Folge sind:

Chiengora in der Höhle der Löwen Chiengora (Mode aus Hundewolle) sucht 200.000 Euro Kapital für Steigerung der Markenbekanntheit und Vertrieb
PAPYDO in der Höhle der Löwen PAPYDO (Geschenkpapier aus dem Rohstoff Gras) sucht 100.000 Euro Kapital für Marketing und Vertrieb
Lesido in der Höhle der Löwen Lesido (Kinderbuch-App mit Videochat) sucht 335.000 Euro Kapital für Ausbau des Angebots
Pfeffer & Frost in der Höhle der Löwen Pfeffer & Frost (Nürnberger Elisen-Lebkuchen in nachhaltiger Packung) sucht 100.000 Euro Kapital für Ausbau des Geschäftskundenbereichs
Purespice in der Höhle der Löwen Purespice (Flüssige Gewürzextrakte) sucht 150.000 Euro Kapital für Vergrößerung des Marktanteils in Europa

Wiederbesuche gibt es bei Abflussfee und Louie’s Grüne Pflaume.

 

Mehr über Chiengora in der Höhle der Löwen

DHDL: Chiengora Mode aus HundewolleDHDL: Chiengora Mode aus Hundewolle
Mützen, Pullover und Strickwaren mit Wolle aus Hundehaaren gibt es bei Chiengora von YARNSUSTAIN aus der Höhle der Löwen. Die Handstrickgarne aus Hundefell sollen nicht nur eine nachhaltige Verwendung…
» startup-humor.de » Die Höhle der Löwen » Chiengora
Chiengora in der Höhle der LöwenChiengora in der Höhle der Löwen
Chiengora aus der Höhle der Löwen stellt Wolle und Strickmode aus der Unterwolle von Hunden her. Die Pullover, Mützen, Schals und das Garn entstehen aus gerettetem Hundehaar, das aus Hundesalons und v…
» hoehle-der-loewen.de » Kandidaten » Chiengora

² Für qualifizierte Käufe via Amazon oder ebay (Siehe Kennzeichnung am Link) erhält diese Website eine Provision. Das Vorhandensein von sogenannten Partnerlinks hat keinen Einfluss auf die Unabhängigkeit der Berichterstattung.

 Aussagen zu Wirkweisen und Funktionen sind solche des vorgestellten Startups und nicht solche des Betreibers dieser Website. Irrtümer und inhaltliche Änderungen vorbehalten.