Bearcover

DHDL-Teilnehmer Bearcover Oscar pitcht in der Höhle der LöwenEin Pflegeroboter, der Nachtschichten in Pflege- und Altersheimen unterstützen soll. Oscar von Bearcover kontrolliert die Bewohner alle 15-20 Minuten auf Auffälligkeiten. Bei seinen Kontrollfahrten muss er die Zimmer nicht betreten und stört somit nicht die Nachtruhe der Schlafenden, da er mit UWB-Radarsensoren ausgestattet ist. Das Pflegepersonal schließt den Roboter dazu tagsüber an den Stromanschluss an, wo er für die Nacht auflädt. In der Nacht überwacht Bearcover die Flure und informiert das Personal in der zugehörigen App über umherirrende oder hilfsbedürftige Bewohner. Er kann Bewegungen durch geschlossene Türen hindurch erkennen, aber speichert keine persönlichen Informationen über die Bewohner.

➤➤➤ Hier mehr erfahren

Die Höhle der Löwen

Startup: Bearcover Oscar aus Berlin
Gründer: Ben Duffy, Fernando German Torales Chorne und Daniel Flynn
Idee: Pflegeroboter mit Radarsensoren
Gesuchtes Kapital: 600.000 Euro für 10% Firmenanteile
Passende Investoren: » Carsten Maschmeyer » Dagmar Wöhrl » Nils Glagau
Erstausstrahlung bei „Die Höhle der Löwen“: 8.5.2023 (Staffel 13 Folge 6)
Homepage: bearcover.de

Welche Lösung bietet das?

Unterstützung und Entlastung der Nachtschicht mit Kontrollgängen

Wofür wird das Geld benötigt?

Aufbau des Unternehmens

Wie funktioniert Bearcover Oscar?

  • Pflegeroboter für Altenheime
  • Überwachung durch geschlossene Türen mit UWB-Radarsensoren
  • Kein Betreten der Zimmer notwendig
  • Kontrolle und alarmfunktion via App möglich
  • Keine Speicherung persönlicher Daten
  • Sicherheit der Radarlösung vergleichbar mit WiFi
  • Erkennung von Bewegungen und Stürzen

Amazon-Partnerlinks²

Neues Buch zur Sendung: „Die Höhle der Löwen“ Vom Pitch zum Deal

Werde selbst zum Löwen: Das DHDL Brettspiel auf Amazon

Die Startup-Gang: Carsten Maschmeyers Kinderbuch


Bearcover Oscar in der Höhle der Löwen

Bearcover Oscar – Die Gründerstory

Gegründet wurde Bearcover Oscar aus der Höhle der Löwen von Ben Duffy, Fernando German Torales Chorne und Daniel Flynn . Die drei Gründer hatten sich bereits während ihrer Collegezeit sehr stark für künstliche Intelligenz interessiert und arbeiteten gemeinsam am KI-Blog MTank, einer Website, die über Forschung und Wissenschaft im Bereich der Künstlichen Intelligenz berichtet. Nachdem sie Erfahrungen beim Aufbau von Start-ups gesammelt hatten, gründeten sie zunächst POD, das sich auf die Lösung von Kommunikationsproblemen bei der Übergabe von Patienten konzentrierte und an den Kranken- und Pflegesektor richtete. Als das Projekt auslief, entschlossen sie sich, ihren Schwerpunkt von der künstlichen Intelligenz auf die Robotik zu verlagern, um älteren Menschen zu Hause zu helfen. Durch Gespräche mit Pflegeheimen wurde ihnen ein großes Problem bewusst: einige Bewohner fielen nachts und wurden erst nach Stunden gefunden. Dieses Problem bewegte das Team so sehr, dass sie beschlossen, eine Lösung dafür zu entwickeln. So entstand Bearcover als Lösung: Ein selbstfahrender Roboter, der mit Radar durch Wände sehen und per künstlicher Intelligenz Notfälle erkennen kann, ohne den Raum zu betreten und die zu Pflegenden zu stören. Das Team arbeitete eng mit den Pflegeheimen zusammen und lebte testweise sogar selbst in einem Pflegeheim, um die erste Pilotlösung bei einem Kunden im Einsatz zu testen. Am Montag, den 8.5.2023, ist Bearcover Oscar in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) um 20:15 Uhr zu sehen.

Wer sind die Löwen 2023?


Wer macht den Deal?

Noch unbekannt

Die Höhle der Löwen vom 08.05.2023 / Staffel 13 Folge 6

Die Höhle der Löwen Produkte und Geschäftsideen dieser Folge sind:

Bearcover Oscar in der Höhle der Löwen Bearcover Oscar (Pflegeroboter mit Radarsensoren) sucht 600.000 Euro Kapital für Aufbau des Unternehmens
Headwave TAG in der Höhle der Löwen Headwave TAG (Motorradhelm-Lautsprecher) sucht 375.000 Euro Kapital für Produktentwicklung einer kleineren Sportvariante
eSelly in der Höhle der Löwen eSelly (Kleinanzeigenapp mit Videosales) sucht 250.000 Euro Kapital für Internationaler Markenaufbau
ModulFix in der Höhle der Löwen ModulFix (Spanngummi mit multifunktionalen Adaptern) sucht 100.000 Euro Kapital für Marketing und Vertrieb
Foodwater Brühgemüse in der Höhle der Löwen Foodwater Brühgemüse (Brühgemüse in der Bierflasche) sucht 75.000 Euro Kapital für Aufbau der Produktionsstätte
SendMePack in der Höhle der Löwen SendMePack (Mehrwegsystem für Versandverpackungen) aus Staffel 11 Folge 1 gibt uns ein Update, wie es nach der Sendung weiter ging.
Finanzguru in der Höhle der Löwen Finanzguru (Finanzberater per App) aus Staffel 5 Folge 5 gibt uns ein Update, wie es nach der Sendung weiter ging.

 

Mehr über Bearcover Oscar in der Höhle der Löwen

DHDL: Bearcover Oscar Pflegeroboter für nächtliche KontrollgängeDHDL: Bearcover Oscar Pflegeroboter für nächtliche Kontrollgänge
Das Medizin-Technik-Startup Bearcover hat mit seinem Roboter Oscar ein Instrument entwickelt, das die Arbeit des Pflegepersonals in Pflegeheimen und Kliniken insbesondere hinsichtlich Kontrollgängen i…
» startup-humor.de » Die Höhle der Löwen » Bearcover Oscar
Bearcover Oscar in der Höhle der LöwenBearcover Oscar in der Höhle der Löwen
Bearcover stellt in der Höhle der Löwen „Oscar“ vor, einen Roboter, der Pflegekräfte in Altersheimen und Kliniken bei ihren Kontrollgängen unterstützt und die Nachtschicht entlasten soll. Oscar ist mi…
» hoehle-der-loewen.de » Kandidaten » Bearcover Oscar

² Für qualifizierte Käufe via Amazon oder ebay (Siehe Kennzeichnung am Link) erhält diese Website eine Provision. Das Vorhandensein von sogenannten Partnerlinks hat keinen Einfluss auf die Unabhängigkeit der Berichterstattung.

 Aussagen zu Wirkweisen und Funktionen sind solche des vorgestellten Startups und nicht solche des Betreibers dieser Website. Irrtümer und inhaltliche Änderungen vorbehalten.